Umgehen Sie den Datenstau mit SMS!

Erreichen Sie Ihren Kunden mit Ihrer Nachricht
- wo auch immer er ist!

Die schnellsten und meisten Antworten dank SMS

Die schnellsten und meisten Antworten dank SMS

Was denken Ihre Kunden über Sie? Wie haben sie die Reise empfunden oder die letzte Konferenz? Wie denken Sie über den erbrachten Service oder das kürzlich gekaufte Produkt? Wie können Sie sich verbessern?

Die Möglichkeiten heutzutage wertvolles Feedback, Meinungen und Erfahrungen Ihrer Kunden, Besucher, Patienten, Mitglieder oder Mitarbeiter zu bekommen sind schier endlos – Sofern diese auch antworten. Ein Großteil der Befragten ist es heutzutage leid, umfangreiche Fragebögen per Telefon oder Brief auszufüllen. Doch per SMS haben Sie ein Verfahren an der Hand, das es Ihnen erlaubt, schnell hohe Antwortfrequenzen zu erreichen.

Dabei kommt es vor allem darauf an, dass Sie sich bei Ihrer Umfrage oder Untersuchung auf die Kernelemente konzentrieren, damit die Umfrage schnell beantwortet werden kann und Sie dadurch ein breites Publikum erreichen um im Endergebnis eine gute Analysegrundlage aufbauen zu können.

„Um schnell und unkompliziert Umfragen per SMS versenden zu können, ist es am einfachsten, wenn Sie ein fertig implementiertes Umfragetool verwenden. Ein solches Umfragetool namens AnalysSMS bieten wir von iP.1 Ihnen an. Es enthält viele vorgefertigte Entwürfe, welche leicht Ihren Wünschen entsprechend abgeändert und so ganz einfach auch an Ihr Corporate Design angepasst werden können. Außerdem haben Sie in AnalysSMS die Möglichkeit, Erinnerungen an diejenigen zu versenden, die noch nicht geantwortet haben. Zusammen mit einer Reihe an Möglichkeiten für die grafische Darstellung bieten wir Ihnen in unserer Webanwendung ebenso Zugang zu den Rohdaten an“, erklärt Leif Alvarsson, Geschäftsführer von iP.1.

„Der letzte Punkt ist äußerst wichtig in einem guten Umfragetool, da das Umfrageresultat für den Kunden schließlich am interessantesten ist.“

Es ist zum einen wichtig, eine tolle Untersuchung mit Fragebögen so zu erstellen, dass man eine schnelle und gute Antwortfrequenz hat, zum anderen aber auch, dass man ein Resultat erhält, das hilfreich für die Analyse im Anschluss an die Umfrage ist.

Um eine hohe Antwortrate zu erhalten bietet sich ein attraktives Belohnungssystem an. Dieses könnte einen Rabatt, die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder auch einfach nur die Gewissheit, dass die Teilnahme zur Verbesserung des Produkts beiträgt, beinhalten.

Laut Alvarsson liegt sprichwörtlich in der Kürze die Würze: ”Stellen Sie bei Ihrer Umfrage lieber weniger Fragen auf einmal, etwa 4-5, und führen Sie dafür lieber öfters Umfragen durch, anstatt eine zu große Fragenbatterie zu versenden. Dies benötigt ein wenig mehr Überdenken bei der Fragenformulierung. Für AnalysSMS haben wir zusammen mit Verhaltensforscherinnen und -forschern branchenspezifische Entwürfe erstellt.”

„Die gestellten Fragen sollten kurz und prägnant sein. Warum testen Sie Ihren Fragebogen nicht einfach bei Ihren Mitarbeitern oder einer kleinen Auswahlgruppe Ihrer zugehörigen Zielgruppe? Es kann durchaus die Mühe wert sein, wenn Sie am Ende eine hohe Antwortfrequenz auf Ihren erstellten Versand erhalten. Vergessen Sie am Ende nicht, Erinnerungen an diejenigen zu versenden, die noch nicht geantwortet haben. Auch das geht ganz einfach, beispielsweise mit AnalysSMS“, rät Alvarsson.

Ein weiterer Vorteil, Umfragen per SMS zu erstellen, liegt bei AnalysSMS darin, dass die Analyse und Nachbearbeitung der Antwortdaten direkt in der Anwendung möglich ist. Das macht es einfach, den Net Promoter Score (NPS) oder Kundenzufriedenheitsindex (CSI) darauf anzuwenden.

„CSI-Messungen können unsere Kunden über unsere API in ihr eigenes System, also beispielsweise in Ihr CRM-System, integrieren. Bei der Planung der Integration helfen wir unseren Kunden gerne weiter“, führt Alvarsson aus.

„Dabei können wir außerdem den Antwortdienst so automatisieren, dass Kunden, die kontinuierliche Umfragen oder Untersuchungen anstellen, Monatsberichte mit den Eckdaten und wichtigsten Kennzahlen vom System direkt in Ihr Postfach erhalten.“

Es ist offensichtlich, dass die Möglichkeiten, Feedback, Erfahrungen und Meinungen von Kunden, Mitgliedern, Besuchern oder Mitarbeiter zum einen größer und vielfältiger geworden sind, aber zum anderen auch bedeutend einfacher seit dem Markteintritt von Umfragetools wie AnalysSMS.